Smile 2: Das Ende des Horror-Sequels erklärt (2024)

Ein Lächeln, das Dir das Blut in den Adern gefrieren lässt: In der Hor­ror-Fort­set­zung „Smile 2“ wird dies­mal eine junge Pop-Sän­gerin von dem mys­ter­iösen Fluch ver­fol­gt, der den Men­schen in ihrem Umfeld ein grausames Lächeln auf die Gesichter zeich­net. Doch was bedeutet das Ende des Films? Was ist noch Real­ität und was Ein­bil­dung? Erfahre es in unser­er Erklärung.

Im Zen­trum von Smile 2 ste­ht der junge Pop-Star Skye Riley (Nao­mi Scott), die sich ein Jahr nach einem schreck­lichen Unfall zurück ins Leben und ihre Kar­riere tas­ten will. Doch dann wird Skye Zeu­g­in, wie sich Lewis (Lukas Gage), ihr Deal­er für Schmerzmit­tel, mit einem grotesken Grin­sen auf dem Gesicht vor ihren Augen umbringt. Alles verän­dertsich.

Plöt­zlich sieht die Sän­gerin das unwirk­liche Lächeln über­all: der Mund von Fans, von Angestell­ten und sog­ar von ihrer besten, mit­tler­weile ent­fremde­ten Fre­undin Gem­ma (Dylan Gelu­la) verz­er­rt sich plöt­zlich zu der furchte­in­flößen­den Gri­masse. Aber nur Sky scheint das merk­würdi­ge Phänomen sehen zu kön­nen. Eine mys­ter­iöse Präsenz scheint zunehmend Macht über sie und ihre Wahrnehmung zu gewinnen.

Bis zum Ende von Smile 2 entspin­nt sich ein immer kom­pliziert­eres Ver­wirrspiel, in dem bald nicht mehr klar ist, was wirk­lich passiert und was sich nur in Skyes Kopf abspielt. Hat die Sän­gerin über­haupt noch Kon­trolle über sich selb­st? Und was passiert im Finale des Films? Dafür müssen wir uns erst­mal mit der Hand­lung und den wichti­gen Wen­dun­gen in Smile 2 auseinandersetzen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Wendepunkt in Smile 2: Was passiert in der Entzugsklinik?

Die Tren­nung zwis­chen der Real­ität und dem, was das lächel­nde Wesen Skye vor­spielt, wird spätestens ab dem let­zten Drit­tel von Smile 2 äußerst schw­er. Ein wichtiger Wen­depunkt ist hier, als der Pop-Star in seinem Apparte­ment von ein­er ganzen Horde grin­sender Krea­turen attack­iert wird, die sich wie Background-Tänzer:innen bewe­gen. Skye wird über­man­nt und eines der Wesen scheint in ihren Mund zu kriechen. Ab diesem Zeit­punkt ist kaum noch erkennbar, was wirk­lich geschieht.

Skye erwacht anschließend in ein­er Entzugsklinik. Ihre Mut­ter Eliz­a­beth (Rose­marie DeWitt) geht davon aus, dass sie einen Dro­gen­rück­fall hat­te. Obwohl Skye sie anfle­ht, die Tournee abzusagen, denkt ihre Mut­ter nur an sich und will ihre Tochter zu weit­eren öffentlichen Auftrit­ten zwin­gen. Plöt­zlich verzieht das unheim­liche Grin­sen das Gesicht der Mut­ter und sie begin­nt, einen Spiegel zu zer­schla­gen und mit den Scher­ben auf sich selb­st einzustechen.

Die geschock­te Sky ver­sucht aus dem Raum zu fliehen, doch plöt­zlich fällt ihr auf, dass ihre Kranken­robe voller Blut ist und sie selb­st eine Scherbe in der Hand hält. Hat sie doch selb­st ihre Mut­ter getötet? So ganz ist das in diesem Moment noch nicht klar. Erst später, im Finale des Films, wird dieses Rät­sel aufgelöst.

Smile 2 strea­men: Wo und wann kommt das dia­bolis­che Grin­sen ins Heimkino?

Wenn Du gle­ich zu diesem Punkt der Erk­lärung sprin­gen willst, dann schau in den Abschnitt „Das Ende von Smile 2 erk­lärt: Was passiert im Finale?“. Doch zuerst müssen wir uns mit eini­gen weit­eren Punk­ten auseinan­der­set­zen, die zum Finale führen. Zum Beispiel Mor­ris (Peter Jacobson).

Morris und sein Plan, die Smile-Kreatur zutöten

Mor­ris ist der Mann, der Skye nach der ver­häng­nisvollen Nacht in der Woh­nung von Lewis immer wieder anonym kon­tak­tierte. Nach ersten kryp­tis­chen Textnachricht­en offen­bart er, dass er von der lächel­nden Krea­tur weiß, die Skye heim­sucht. Bei einem Tre­f­fen in ein­er Bar erk­lärt er, dass er ein Ange­höriger eines Men­schen ist, der vor der Sän­gerin von dem über­natür­lichen Par­a­siten befall­en war. Und dass er weiß, wie das Wesen zu tötensei.

Ange­blich ist die Krea­tur darauf angewiesen, dass eine andere Per­son anwe­send ist, wenn es ihr derzeit­iges Opfer zum Selb­st­mord zwingt. Nur so kann es einen anderen Wirt übernehmen. Deshalb ist der Fluch auch von Lewis auf die Zeu­g­in seines Todes überge­gan­gen:Skye.

Smile 2: Das Ende des Horror-Sequels erklärt (2)

Über­all wird Skye von grin­senden Men­schen ver­fol­gt. —Bild:Para­mount

Um das Wesen zu töten, muss die Sän­gerin also Mor­ris zufolge auf eine andere Weise und ohne Zeug:innen ster­ben. Da er selb­st als Krankenpfleger arbeit­et, bietet ihr Mor­ris seine Hil­fe an. Er will ihr Herz mith­il­fe eines Medika­ments zum Still­stand brin­gen und sie danach, wenn die Krea­tur tot ist, wieder­beleben. Natür­lich hält ihn Skye aber erst­mal für verrückt.

Als Skye aus der Entzugsklinik flüchtet und dabei sog­ar Men­schen mit ein­er gestohle­nen Pis­tole bedro­ht, trifft sie auf der Straße vor der Klinik auf ihre Fre­undin Gem­ma. Zusam­men nehmen sie in einem Auto Reißaus. Nach dem Tod ihrer Mut­ter ist Skye nun überzeugt, dass sie das riskante Ange­bot von Mor­ris annehmen muss. Gemein­sam mit Gem­ma macht sie sich auf denWeg.

Realität oder Täuschung: Was passiert wirklich?

Auf dem Weg zum Tre­ff­punkt mit Mor­ris kommt es zu ein­er weit­eren über­raschen­den Wen­dung. Während Gem­ma am Steuer des Autos sitzt, bekommt Skye einen Anruf. Es ist Gem­ma. Diese weiß nicht von ihren Inter­ak­tio­nen der ver­gan­genen Tage und ist noch immer sauer auf Skye. Laut der Anruferin hat sie sich jet­zt zum ersten Mal bei ihrer ein­sti­gen Fre­undin zurück­gemeldet. Doch wer sitzt dann im Auto nebenSkye?

Es scheint eine weit­ere Hal­luz­i­na­tion des Wesens zu sein, die von Skye Besitz ergrif­f­en hat. Die verzweifelte Sän­gerin erlangt durch reine Wil­len­skraft die Kon­trolle zurück und sitzt plöt­zlich selb­st am Steuer des Fahrzeugs. Auch hier ist nur noch schw­er auszu­machen, was sich Skye ein­bildet und was nicht. War Gem­ma wirk­lich niemals in ihrer Woh­nung? Oder war der Anruf ger­ade eben eine Täuschung?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Am Rande ihrer Ner­ven kommt Skye am Tre­ff­punkt bei einem ver­lasse­nen Fast-Food-Restau­rant an und wird dort von Mor­ris erwartet. Doch als dieser sie in einen Kühlraum bringt, um sie dort erst per Spritze zu töten und dann wiederzubeleben, begin­nt der Alb­traum erneut. Mor­ris ver­lässt den Raum und erscheint nicht wieder. Stattdessen ist plöt­zlich das lächel­nde Wesen mit Skye im Raum und nimmt die Gestalt ihrer Selb­st in der Nacht ihres Unfalls vor einem Jahran.

The Sub­stance: Das Ende des Body­hor­rors mit Demi Moore erklärt

Skye ver­sucht zwar, sich die Spritze selb­st zu verabre­ichen, das hat jedoch keine Wirkung. Es scheint so, als wäre sie wieder ein­er Hal­luz­i­na­tion der Krea­tur aufer­legen. In Kom­bi­na­tion mit dem selt­samen Tod der Mut­ter, Gem­mas ver­wirren­dem Anruf und Mor­ris’ Ver­schwinden stellt sich all­ge­mein die Frage, ob all die Ereignisse seit ihrem Erwachen in der Klinik wirk­lich geschehen sind.

Das Finale scheint diesen Ver­dacht zu bestätigen.

Das Ende von Smile 2 erklärt: Was passiert im Finale?

Nach der Attacke der Smile-Krea­tur im Kühlraum wird es schwarz um Skye und sie find­et sich im näch­sten Moment in ein­er Vor­rich­tung ihrer Büh­nen­show wieder. Als sie daraus her­aus­tritt, hat sie nicht nur das ver­has­ste Out­fit an, das sie zuvor nicht tra­gen wollte, son­dern ste­ht auch auf der Bühne vor ein­er riesi­gen Men­schen­menge. Sie ist bei der Auf­tak­t­show ihrer Konzerttournee.

Im Pub­likum ste­hen nicht nur tausende von Men­schen, die begeis­tert auf sie warten, son­dern auch ihre quick­lebendi­ge Mut­ter. Es wird zwar nicht expliz­it erk­lärt, jedoch ist das ein deut­lich­er Hin­weis darauf, dass sich die Ereignisse seit der Entzugsklinik nur in Skyes Kopf abge­spielt haben. Auch Gem­mas Anruf im Auto hat es ver­mut­lich nie gegeben. Im echt­en Leben hat­te ver­mut­lich das lächel­nde Wesen die Kon­trolle und traf mit Skyes Mut­ter die Vor­bere­itun­gen für das Konzert.

Smile 2: Das Ende des Horror-Sequels erklärt (3)

Am Ende find­et sich Skye auf der Bühne wieder. —Bild:Para­mount

Auf der Bühne ent­deckt Skye plöt­zlich erneut eine Klon-Ver­sion von sich, die dies­mal aber Eins zu Eins wie ihr jet­ziges Selb­st auf der Bühne aussieht. Aus dieser Dop­pel­gän­gerin kriecht ein gewaltiges, blutiges Mon­ster, das auf sie zukommt und in ihren Mund hineinkriecht. Während­dessen sieht das Pub­likum nur entset­zt, wie der Pop-Star auf der Bühne zusam­men­bricht und unter Zuck­un­gen liegen bleibt.

Bevor Hil­fe ein­trifft, ste­ht Skye aber wieder auf. Als sie sich zum Pub­likum umdreht, hat sie das grausige, verz­er­rte Lächeln auf ihrem Gesicht – nur dies­mal scheint es jed­er sehen zu können.

Das Wesen hat nun endgültig Skyes kom­plet­ten Kör­p­er und Geist über­nom­men. Die Sän­gerin nimmt ihr Mikro­fon und schlägt es wieder­holt bru­tal gegen ihren eige­nen Kopf und tötet sich damit vor der ver­sam­melten Halle. Tausende Men­schen schauen mit ihren eige­nen Augen dabei zu. Das kön­nte schreck­liche Kon­se­quen­zenhaben.

Was bedeutet das Smile 2-Ende?

Die Fol­gen des Endes von Smile 2 kön­nten nicht schlim­mer sein. Denn wenn die Erk­lärung von Mor­ris stimmt – wofür unter anderem die Über­tra­gung des Fluchs von Lewis auf Skye spricht – dann geht der lächel­nde, über­natür­liche Par­a­sit immer auf den Men­schen über, der Zeug:in des erzwun­genen Selb­st­mords des vorheri­gen Opfers wird.

Beim Tod von Skye auf der Bühne wer­den unzäh­lige Men­schen Zeug:innen von ihrem Tod. Nach dieser Logik kön­nte sich das Smile-Wesen wie ein Virus auf Tausende von Men­schen über­tra­gen haben. Ste­ht der Welt in „Smile 3“ etwa eine glob­ale, grausam lächel­nde Pan­demie bevor? Eine der angesteck­ten Per­so­n­en hast Du ver­mut­lich bere­its am Anfang des Films gesehen.

In Bezug auf Skye bleibt nach dem Finale von Smile 2 wohl auch mit Absicht vieles offen. Hat sie ihren Bezug zur Real­ität beziehungsweise ihre Kon­trolle über ihren Geist wirk­lich erst seit der Entzugsklinik ver­loren? Oder soll­test Du auch schon den Gesprächen und Ereignis­sen zuvor mis­strauen? Der Angriff des gruseli­gen Stalk­ers in ihrer Woh­nung hat­te sich schließlich als Ein­bil­dung her­aus­gestellt. Und dieser fand weit vor ihrem Kranken­hausaufen­thaltstatt.

From Staffel 4: Geht die Hor­rorserie weiter?

Das­selbe gilt aber auch für den ersten Besuch von Gem­ma und das Tre­f­fen mit Mor­ris. Waren bei­de auch nur eine Täuschung des Wesens, um Skye in Sicher­heit zu wiegen? Doch dann kön­nte auch die Erk­lärung von Mor­ris, wie die Über­tra­gung der Krea­tur funk­tion­iert, eine Lüge sein. Let­z­tendlich fehlt es aber an Beweisen, welche Ereignisse vor der Entzugsklinik nun wirk­lich Hal­luz­i­na­tio­nen gewe­sen sein könnten.

Allein der Fakt, dass das Wesen offen­sichtlich Skyes Konz­ert­bühne und damit das Pub­likum erre­ichen wollte und sie dafür so lange ablenk­te, bis dieses Ziel erre­icht wurde, kön­nte für Mor­ris‘ The­o­rie sprechen. Aber vielle­icht fühlte sich die Smile-Krea­tur auch ein­fach so sich­er, dass es Skye die Funk­tion­sweise ihrer Über­tra­gung ein­fach in Form von Mor­ris ver­rat­enhat…

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alleInfos.

Smile 2: Das Ende des Horror-Sequels erklärt (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Annamae Dooley

Last Updated:

Views: 6057

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Annamae Dooley

Birthday: 2001-07-26

Address: 9687 Tambra Meadow, Bradleyhaven, TN 53219

Phone: +9316045904039

Job: Future Coordinator

Hobby: Archery, Couponing, Poi, Kite flying, Knitting, Rappelling, Baseball

Introduction: My name is Annamae Dooley, I am a witty, quaint, lovely, clever, rich, sparkling, powerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.